Blauberg Ventilatoren

 

RICHTIGES LÜFTEN IN BÜRO/SCHULRÄUMEN –

MIT WENIG AUFWAND ZU GESUNDER LUFT und 

InfektionsSCHUTZ, nicht nur in Coronazeiten!

Niemand, kein Schüler und kein Lehrer oder Jeder der in geschlossenen Räumen arbeitet, muss in dicken Jacken am Schreibtisch sitzen.

Niemand ist leistungsfähig in verbrauchter Luft. Nur in dauerhaft belüfteten Räumen lässt sich konzentriert arbeiten!

Ob in Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien oder öffentlichen Gebäuden – der Betrieb einer dezentralen Lüftungsanlage ist vielerorts möglich. Wir haben für Sie einen Erfahrungsbericht zusammengestellt, damit Sie einen objektiven Einblick erhalten.

Übrigens!!!

Heizen im Winter und kühlen im Sommer ist optional möglich !!!!

Richtiges Lüften wurde als ein entscheidender Faktor für gesunde Luft und zur Vermeidung schädlicher Aerosole erkannt. Wie schnell das Nachrüsten mit einer effektiven Lüftungsanlage geht, zeigt dieser Erfahrungsbericht.

Ein 84 m2 großer Schulungsraum eines Großhändlers wurde zuvor über Fensterlüftung mit frischer Luft versorgt. Mit dem Thema Corona machte sich der Inhaber Gedanken, wie er den Schutz seiner Mitarbeiter gewährleisten und die Ansteckungsgefahr minimieren kann.

LUFTREINIGUNG – REICHT DAS?

Zwar werden viele Geräte zur Luftreinigung angeboten, diese können aber nur unter begrenzten Bedingungen vor Ansteckung schützen. Zudem kann ein Luftreiniger den CO2– und Sauerstoffgehalt der Luft nicht ausgleichen und so die Luftqualität nicht grundlegend verbessern. Für richtiges Lüften gilt: nur frische Luft ist gesunde Luft.

Deshalb wurde eine effektive Lüftungslösung benötigt, die den Raum mit Frischluft versorgt und verbrauchte Luft sowie Aerosole in der Luft sicher abtransportiert. Außerdem sollte es schnell gehen, die Anlage musste sich also leicht nachrüsten lassen. Der Inhaber entschied sich für die dezentrale Lüftungsanlage CIVIC EC LB mit einer Luftförderleistung von bis zu 320 m3/h bei einem Geräuschpegel von gerade mal 21 dBA in 3 Meter Entfernung. Dank einer effizienten Wärmerückgewinnung von bis zu 96 % hilft die Anlage zudem Heizkosten einzusparen.

SO LIEF DAS NACHRÜSTEN

Die Lüftungsanlage benötigte lediglich zwei Kernlochbohrungen zur Verbindung mit der Außenluft sowie einen Stromanschluss. Da bei einer dezentralen Anlage keine komplizierten Rohrverbindungen verlegt werden müssen, war die Anlage schnell angeschlossen. Die integrierte Steuerungsplatine S21 mit WLAN-Zugang ermöglicht eine kabellose Verbindung zum Bedienfeld S22 WiFi und Steuerung über die mobile App Blauberg AHU. Somit war die Anlage betriebsbereit.

ANPASSUNG AN UNTERSCHIEDLICHE NUTZUNGSPHASEN

Jetzt mussten nur noch die Betriebsparameter für die unterschiedlichen Nutzungsphasen des Schulungsraums eingestellt werden. Mit Erstellung eines individuellen Wochenzeitplans schaltet die Lüftungsanlage zu festgelegten Zeiten automatisch in intensivere oder niedrigere Lüftungsstufen um. Selbstverständlich kann jederzeit per App auf dem Handy oder dem Bedienfeld die Lüftungsintensität manuell angepasst werden.

So war es auch kein Problem die richtige Lüftungsleistung sicherzustellen, als der Schulungsraum kurze Zeit später in einen weiteren Büroraum umfunktioniert wurde, um mehr Bürofläche für umfassenderen Mitarbeiterschutz zu schaffen. Richtiges Lüften zum Schutz der Mitarbeiter – flexibel und in wenigen Stunden.

Dateien von verschiedenen Lüftungsanlagen als Download

VENTO+Expert+A50-1+W

blleafletfreshbox100201705depreview

bl_civicec_lb_brochure_2020_03_de 03.2121

bl_civicec_db_brochure_2020_03_de